Philosophie in Anwendung

Tell your✨Ganas!

Erleben Sie die transformierende Kraft des Erzählens!

Die Ganas-Methode ist empirisch erprobt und funktioniert, da Sie durch das Erzählen Ihrem Trauma Sinn geben. Inspiriert ist dieser Ansatz durch die Werke von Boris Cyrulnik.

Ich bin Dr. Raphaël E. Bexten. Ausgehend von meiner phänomenologischen Dissertation über die unverlierbare Würde des Menschen und das Phänomen der Personvergessenheit habe ich die Ganas-Methode entwickelt. Durch diesen einfachen Weg können Sie sich selbst eine neue narrative Identität geben.

Was ist mit ‚Philosophie in Anwendung‘ gemeint?

Gelebet Philosophie

Beispiel Mutter Teresa:

Eine Philosophie, die nur beim theoretischem Wissen stehen bleibt, ist entsprechend dem Begriffssinn von „Philosophie“, der dieser Arbeit zu Grunde liegt, überhaupt keine Philosophie, da es keine rein theoretische Liebe zur Weisheit geben kann. Wenn also die Weisheit geliebt wird, so drückt sich das besonders in Gedanken, Worten und Handlungen – im Leben des die Weisheit Liebenden aus. Dies kann freilich nicht ohne eine Wahrheitsliebe gelingen, die zur Kenntnis und zum Wissen von dem führen kann, was das Sein der menschlichen Person ausmacht.

Wer also könnte besser einen Antwortversuch auf die Frage, was das Sein der menschlichen Person ist, geben, als jemand, dessen veritas vitae ein Leuchtturm für viele Menschen ist. Was also menschliches Personsein ist und dass die menschliche Person (substanzontologisch-relational verstanden) immer auf andere Personen bezogen ist, macht besonders folgende praktische Wertantwort (Antwort personaler Liebe), die einer menschlichen Person gegeben worden ist, deutlich. Der sterbende Mann, den Mutter Teresa von der Straße aufgelesen hat, bedankt sich für ihre praktische Wertantwort auf sein menschliches Personsein mit folgenden Worten: „Ich habe wie ein Tier auf der Straße gelebt, aber ich werde wie ein Engel sterben, geliebt und umsorgt“1

Weitere Gebiete

  • Angewandte Logik
    • Entscheidungstheorie
  • Psychologie als Teilgebiet der Phiosophie
  • Anwendungen der Erkenntnisse des Personalismus
    • Leben gemäß der Personalistischen Norm
  • Erzählen und Phiosphie

Quelle:

Relevant:


Untergruppen
  1. Traumata überwinden

Tags

  1. #Philosophie.Anwendung

Footnotes

  1. (Aussage eines sterbenden Mannes, den Mutter Teresa von der Straße aufgelesen hat. Teresa, 1985).˄