Grundwirklichkeitsform der menschlichen Person

Es gibt eine urphänomenale Grundwirklichkeitsform menschlichen Personseins, die auf nichts anderes, als sie selbst es ist, reduziert werden kann, ohne in ihrem eigentlichen Sosein uminterpretiert zu werden. Wenn das notwendige Wesen der Person geistig in den Blick genommen wird, kann erkannt werden, dass die Person ein notwendiges Sosein (notwendiges Wesen) besitzt, das in seinem So-sein-Müssen-und-nicht-anders-sein-Können durch rationale Wesen erkannt werden kann. So kann es z. B. keine Person geben, a) die keine geistige Substanz ist; b) die nicht ontologisch eine(n) unverlierbare(n) objektive(n) Würde / Wert besitzt; c) die nicht ontologisch Rationalität, die nicht ontologisch einen freien Willen besitzt; d) die nicht ein ontologisch fundiertes Selbst oder Ich hat. Die Grundwirklichkeitsform des Menschen ist das geistige Substanzsein im Leib.

Die eine Grundwirklichkeitsform der menschlichen Person besitzt drei unterschiedliche Dimensionen, die sich auch in zeitlicher Hinsicht im Leben der einen menschlichen Person unterscheiden können. Die erste Dimension der Grundwirklichkeitsform ist das noch nicht bewusste bzw. erwachte menschliche Personsein. Die zweite und dritte Dimension der Grundwirklichkeitsform ist das rational-affektiv-bewusste und voluntativ-freie Sein und das qualitativ vervollkommnete / abgewertete Sein der menschlichen Person.

Die drei Dimenesionen der einen Grundwirklichkeit

Die eine Grundwirklichkeitsform bzw. das geistige Substanzsein im Leib des Menschen hat drei unterschiedliche Dimensionen: 1. Das noch nicht bewusste / erwachte menschliche Personsein; 2. Das rational-affektiv-bewusste volunta- tive Personsein (Personverhalten wird aktuell ausgeübt oder als aktualisierbare Fähigkeit besessen); 3. Qualitativ-axiologische Vervollkommnung / Abwertung der menschlichen Person / Persönlichkeit (bsd. menschliches Personsein als „ens morale“). Überdies besitzt die menschliche Person Seinsautonomie, Seinsabge- leitetheit, Seinsselbständigkeit und Seinsabhängigkeit.


Untergruppen
  1. Die erste Dimension der einen Grundwirklichkeitsform menschlichen Personseins
  2. Die zweite Dimension der einen Grundwirklichkeitsform menschlichen Personseins
  3. Die dritte Dimension der einen Grundwirklichkeitsform menschlichen Personseins

Tags

  1. #Personsein
  2. #Abb

Backlinks